Sternwanderung

1_10.jpeg

Ein Schüler:innenbericht zur Sternwanderung:

Am Freitag, den 27. September 2024, fand unsere mit Spannung erwartete Sternwanderung statt. An diesem Tag versammelten sich alle Klassen des Schulhauses am Mittag, nachdem sie zuvor auf unterschiedlichen Routen zum Brätelplatz gewandert waren. Die 5. und 6. Klässler trafen sich am Bahnhof, von wo aus wir mit dem Postauto nach Köll fuhren.
Nach unserer Ankunft wanderten wir auf einem kleinen Waldweg Richtung Schloss Sonnenberg. Oben angekommen, führte uns der Weg über mehr als hundert Treppenstufen hinunter nach Stettfurt.
In Stettfurt setzten wir unseren Weg durch einen Wald fort, der uns nach Matzingen führte. Von Matzingen aus ging es weiter in Richtung Ristenbühl, wo wir eine kurze Pause einlegten, um uns zu stärken.
Während wir dort sassen, zogen jedoch dunkle Wolken am Himmel auf, und ein kräftiger Wind kam auf. Wir wurden sogar ein wenig nass, was uns dazu veranlasste, bald weiterzuziehen. Der letzte Teil der Wanderung führte uns nach Häuslenen. Schon von Weitem sahen wir das Lagerfeuer und wir wurden von den 1. und 2. Klässlern herzlich empfangen.
Innerhalb der nächsten halben Stunde trafen nach und nach alle Klassen ein; einige waren über Islikon gewandert, während andere direkt von Frauenfeld kamen. Trotz des starken Windes und des unbeständigen Wetters ließen wir uns nicht entmutigen: Wir brieten unsere Würste über dem offenen Feuer und genossen das Beisammensein im Freien.
Nach dem Essen nutzten viele von uns die Gelegenheit, im Wald zu spielen und eine kleine Hütte zu erkunden, die wir entdecktet hatten! Gegen 13 Uhr machten sich schließlich alle wieder auf den Rückweg in Richtung Frauenfeld. Die jüngeren Schüler fuhren mit dem Postauto zurück, während die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse bei Dauerregen bis zur Weberei in Matzingen spazierten.
Dort angekommen, nahmen wir die Wilerbahn zurück nach Hause. Trotz des Regens und des Windes war es auch in diesem Jahr wieder ein tolles Erlebnis.

2_8.jpeg
3_9.jpeg