Schulen Frauenfeld

Sprunglinks / Accesskeys

Steinzeitlager 2010

Wie wir eine Woche lang wie die Steinzeitmenschen im Wald lebten...

Eine Woche lang im Wald leben? Bei Wind und Wetter in Zelten schlafen, auf dem Feuer kochen, ein einfaches Plumpsklo benützen?
Wir alle wussten nicht so genau, was uns in der bevorstehenden Lagerwoche erwartete und traten gespannt die kurze Zugs- und Busreise zu unserem Camp im Wald oberhalb Tablat im Tösstal an.

Unser Leiter der Organisation Lenaia, Flo Bättig, und die Co-Leiterin Corina Rutishauser, erwarteten uns bereits im Camp, wo wir nach steilem Aufstieg mit unseren Gepäckstücken verschwitzt und k.o. ankamen.
Als erstes mussten wir gleich den berühmt-berüchtigten Lagerregeln-Test schreiben. Fast alle bestanden mit 0 Fehlern!

Was dann folgten, waren fünf lässige Tage voller steinzeitlicher Aktivitäten wie Feuer machen ohne Streichhölzer, Lehm suchen und formen, Steinzeitmesser herstellen, Löffel ausbrennen und schnitzen, Kochen auf dem Feuer, Fallen bauen...
Die Woche verging wie im Fluge, denn wir alle hatten nebst dieser Aktivitäten auch eine Menge zu tun mit unseren Ämtli, die wir während der ganzen Woche verrichten mussten. Das Zusammenarbeiten klappte bestens, alle packten mit an, jeder trug seinen Teil zu fünf friedlichen Tagen in der Natur bei. Dieses einfache, respektvolle Leben in und mit der Natur beeindruckte uns tief und wir werden diese packende Erfahrung nicht so schnell wieder vergessen!